Preisverleihung 2022

21.07.2022
Regierungspräsidentin Heidrun Piwernetz, Vorsitzende des Stiftungsrats der Oberfrankenstiftung, hat Persönlichkeiten und Institutionen für hervorragende Leistungen in und für Oberfranken ausgezeichnet. Seit 1957 vergibt die Oberfrankenstiftung Preise. Diese sind jeweils mit 15.000 Euro dotiert und werden einmal im Jahr vom Stiftungsrat der Oberfrankenstiftung festgelegt.

Heidrun Piwernetz begrüßte in der Spinnstube in Mainleus die Preisträgerinnen und Preisträger des Jahres 2022. Die Verleihung fand coronabedingt im kleinen Rahmen statt.

Denkmalpflegepreis

Der Denkmalpflegepreis 2022 ging an Fares Day aus Kulmbach.

Die Laudatio für Fares Day – der in Kulmbach in den vergangenen Jahren mehrere Denkmalobjekte saniert hat – wurde durch Bezirkstagspräsidenten Henry Schramm vorgetragen.

»... Fares Day ist das Musterbeispiel für einen engagierten Bürger, der alten Häusern zu neuem Glanz verhilft, der dadurch das gesamte Stadtbild aufwertet und der in seinem denkmalgerechten wie wirtschaftlich sinnvollen Handeln beispielgebend ist« so Schramm.

Aktuell saniert Day das Areal um das ehemalige Cafe Stamm in Kulmbach, zuvor hatte er bereits die Ruppert-Villa – eine Fabrikantenvilla - und den Ratskeller am Kulmbacher Marktplatz saniert.

(Laudatio Verleihung des Denkmalpflegepreises der Oberfrankenstiftung an Herrn Fares Day)

von links: Sandra van Tongeren, Bezirkstagspräsident Henry Schramm, Andrea Geyer, Fares Day, Regierungspräsidentin Heidrun Piwernetz
Denkmalpflegepreis an Fares Day - Ruppert-Villa
Ruppert-Villa
Denkmalpflegepreis an Fares Day - Ratskeller, Laubengang Innenhof
Ratskeller, Laubengang Innenhof
Denkmalpflegepreis an Fares Day - Kressenstein 28, Treppenhaus
Kressenstein 28, Treppenhaus

Sozial- und Bildungspreis

Mit dem Sozial- und Bildungspreis 2022 wurde der Förderverein der Grundschule St. Georgen für die Initiierung und Umsetzung des Modelprojekts Kochen in der Klimawerkstatt ausgezeichnet.

»Es freut mich besonders, dass die Oberfrankenstiftung im Jahr 2022 ein Projekt mit Kindern auszeichnet – zuletzt war dies 2006 mit Schülern des Kaiser-Heinrich- Gymnasiums aus Bamberg der Fall. Diesmal darf ich Schüler der Grundschule St. Georgen aus Bayreuth begrüßen. Ihr habt euch mit dem Modellprojekt "Kinder kochen in der Klimawerkstatt" in vorbildlicher Weise auf den Weg gemacht, gesunde Ernährung mit regionalen Produkten in eurer Schule zu vermitteln und eure Schule hat seit 10 Jahren eine Klimawerkstatt«, so Heidrun Piwernetz.

Die Kinder der Grundschule St. Georgen stellten den Gästen der Preisverleihung in beeindruckender Weise das ausgezeichnete Projekt vor, das für andere Schulen beispielgebend ist.

Gabi Hemmer, Leiterin der Grundschule und stellvertretende Vorsitzende des Fördervereins St. Georgen, nahm zusammen mit den Grundschulkindern den Preis entgegen.

hintere Reihe von links: Regierungspräsidentin Heidrun Piwernetz, Schulleiterin Gabi Hemmer, Bezirkstagspräsident Henry Schramm und vorne die Kinder der Grundschule St. Georgen

Sonderpreis für besondere Verdienste um die Region

2022 verlieh die Oberfrankenstiftung einen Sonderpreis an Rainer Kober, Steinwiesen, für sein Lebenswerk.

"Wir haben hier eine ganz besondere Persönlichkeit vor uns, einen vielseitig begabten und umtriebigen Mann, einen wahren Tausendsassa", so formulierte Regierungspräsidentin Piwernetz den Beginn der Laudatio über Rainer Kober.

Rainer Kober ist in Gablonz geboren und in Kronach aufgewachsen. Er machte Abitur in Coburg und studierte Verfahrenstechnik an der TU München. Über viele Jahre war er in leitenden Funktionen in der Porzellanindustrie tätig, bis er im Jahr 2005 das von der Schließung bedrohte Porzellanwerk in Steinwiesen kurzerhand selbst übernahm.
Heute ist KOBER mit 75 Mitarbeitern Spezialist für vielfältige Produkte aus dem Werkstoff Porzellan.

"... Schon seine unternehmerische Leistung nötigt Respekt ab. Doch seit Jahrzehnten setzt sich Rainer Kober in Vereinen und Initiativen ehrenamtlich für die Entwicklung und den Aufbruch der Region ein", so Piwernetz.

Rainer Kober engagiert sich u.a. bei den Vereinen KRONACH Creativ e.V. und Oberfranken Offensiv e.V. sowie dem lokalen Bündnis familienfreudiger Landkreis Kronach. Er war Gründer des Magazins ECHT Oberfranken. Seine Heimatgemeinde Steinwiesen liegt ihm besonders am Herzen.

von links: Bezirkstagspräsident Henry Schramm, Rainer Kober, Regierungspräsidentin Heidrun Piwernetz

Preisträger der Oberfrankenstiftung 2022

hintere Reihe von links: Bundestagsabgeordneter Thomas Hacker, Erster Bürgermeister Mainleus Robert Bosch, Rektorin Grundschule St. Georgen Gabi Hemmer, Regierungspräsidentin Heidrun Piwernetz, Rainer Kober, Bezirkstagspräsident Henry Schramm, Fares Day, Landrat Klaus Peter Söllner; vordere Reihe: Kinder der Grundschule St. Georgen

(Die Verwendung der Bilder ist ausschließlich für Zwecke der aktuellen Presseberichterstattung gestattet.)

Oberfrankenstiftung | Lisztstraße 16 | 95444 Bayreuth
Telefon: 0921/507206-40 | E-Mail: info@oberfrankenstiftung.de