Soziale Maßnahmen

Die Oberfrankenstiftung fördert im Sozialbereich ein breites Spektrum von Projekten und Investitionen. Dazu gehören u. a. modellhafte Einrichtungen sowie Maßnahmen zur Erziehung und Bildung von Kindern.

Einschränkungen:

• Förderung nur für Pflegeheime mit besonderer Ausrichtung (z.B. für Behinderte)
  • Bei ausgegliederten Betrieben in Form der gGmbH oder gAG kommt die Förderung nur in Verbindung mit einer harten Patronatserklärung der Muttergesellschaft in Betracht.
  • Einrichtungen mit überwiegendem Wirtschaftsbetrieb werden nicht gefördert.
  • Förderung nur bei besonderem innovativen Alleinstellungsmerkmal
  • Förderung erfolgt nur bei eigenem Bildungsangebot
  • Bei kirchlichen Einrichtungen wird ein kirchlicher Anteil von mindestens 50% vorausgesetzt
  • Nicht gefördert werden Bildungseinrichtungen, die wirtschaftlich ausgerichtet sind
  • Förderung nur für innovative Maßnahmen (z.B. mit digitalen Inhalten)

Voraussetzung ist jeweils, dass es sich um eine gemeinnützige Maßnahme eines gemeinnützigen Trägers handelt. Einzelpersonen können grundsätzlich nicht unterstützt werden.

Beispiele