Preisverleihung 2023

Preise der Oberfrankenstiftung in Höhe von insgesamt 60.000 Euro vergeben.

26.06.2023
Regierungspräsidentin Heidrun Piwernetz, Vorsitzende des Stiftungsrats der Oberfrankenstiftung, hat Privatpersonen, die sich in vielfältiger Art und Weise durch ihr hervorragendes Engagement in Oberfranken verdient gemacht haben, ausgezeichnet. Die Preise sind jeweils mit 20.000 Euro dotiert und werden einmal im Jahr vom Stiftungsrat der Oberfrankenstiftung festgelegt.

Heidrun Piwernetz begrüßte die Preisträgerinnen und Preisträger des Jahres 2023 an einem der prämierten Orte, dem Stöckelkeller in Unternschreez.
Sie betonte, dass seit 1957 bereits 170 mal der Preis der Oberfrankenstiftung verliehen wurde. Zurück geht der Preis auf die Initiative von Dr. Ludwig Gebhard, Regierungspräsident von Oberfranken in der Zeit von 1948 bis 1956.

Marco Krasser

Marco Krasser, Geschäftsführer der SWW Wunsiedel GmbH, wurde für sein herausragendes Engagement und seine visionären Ideen zur Umsetzung einer nachhaltigen Energiezukunft ausgezeichnet.

Der Wunsiedler Weg ist nicht nur einfach ein Ansatz zum singulären Einsatz regenerativer Energieträger, sondern ein umfassender Gesamtansatz, der auf den Inhalten und Arbeitsergebnissen von Klimaschutzkonzepten und einem energetischen Raumkonzept basiert.

Regierungspräsidentin Heidrun Piwernetz stellte in ihrer Laudatio heraus:
»... Weit über dienstliche Pflichten hinaus haben Sie, lieber Herr Krasser, sich für Ihr Wunsiedel eingesetzt. Ihnen ist es zu verdanken, dass Wunsiedel heute im Bereich Energiegewinnung und Energiespeicherung Weltruf genießt. Sie haben wesentlich zur Trendwende im Fichtelgebirge beigetragen.«

Verleihung des Preises der Oberfrankenstiftung an Herrn Marco Krasser

von links: Zweiter Bürgermeister Manfred Söllner, Stadt Wunsiedel, Regierungspräsidentin Heidrun Piwernetz, Marco und Jasmin Krasser, Bezirkstagspräsident Henry Schramm
Preis der Oberfrankenstiftung an Marco Krasser - Haus der Energiezukunft
Haus der Energiezukunft
Preis der Oberfrankenstiftung an Marco Krasser - Elektrolyseur
Elektrolyseur
Preis der Oberfrankenstiftung an Marco Krasser - Windkraftanlage
Windkraftanlage
Preis der Oberfrankenstiftung an Marco Krasser - Elektrolyse
Elektrolyse

Melanie und Christoph Scholz

Die Eheleute Melanie und Christoph Scholz erhielten den Preis der Oberfrankenstiftung für das beispielhafte Engagement zur Belebung der Ortsmitte Unternschreez, durch die Erschaffung eines neuen Dorfmittelpunktes für die einheimische Bevölkerung.

Bezirkstagspräsident Henry Schramm schilderte in seiner Laudatio für den Stöckelkeller die wechselhafte Geschichte des Dorfwirtshauses vom frühen 17. Jahrhundert bis heute – bis zur Rettung des Ensembles durch Familie Scholz.

»Sie haben dem Stöckelkeller neues Leben eingehaucht. Sie haben Unternschreez einen neuen alten Dorfmittelpunkt geschenkt. Und Sie zeigen, dass Kunst - auch internationale, moderne Kunst - nicht das Vorrecht der Metropolen ist. Sie ist auch im Dorf gut aufgehoben, wie man hier deutlich sehen kann«, so Schramm.

Neben dem Gebäude steht auf dem Areal auch noch ein Seecontainer, der einen kleinen Automaten als Dorfladen und eine Comic-Bibliothek beherbergt.

Laudatio

Verleihung des Preises der Oberfrankenstiftung an die Eheleute Melanie und Christoph Scholz

von links: Zweite Bürgermeisterin Bianca Deinert, Gemeinde Haag, Bezirkstagspräsident Henry Schramm, Christoph und Melanie Scholz, Regierungspräsidentin Heidrun Piwernetz, Landrat Florian Wiedemann, Bayreuth
Preis der Oberfrankenstiftung an die Eheleute Melanie und Christoph Scholz - Bauphase
Bauphase
Preis der Oberfrankenstiftung an die Eheleute Melanie und Christoph Scholz - Ausstellung
Ausstellung
Preis der Oberfrankenstiftung an die Eheleute Melanie und Christoph Scholz - Kommuntisch
Kommuntisch
Preis der Oberfrankenstiftung an die Eheleute Melanie und Christoph Scholz - Seecontainer
Seecontainer

Julia und Thomas Nagel

Der dritte zu vergebende Preis der Oberfrankenstiftung ging nach Rothensand an die Eheleute Julia und Thomas Nagel für die mit viel Sachverstand und Sorgfalt aufwändig durchgeführte Sanierung des Anwesens Körbershof, Rothensander Hauptstraße 6 in Hirschaid.

»Beide haben Sinn für das Alte: Thomas Nagel ist Kirchenmalermeister, Julia Nagel ist Vergolderin und Fassmalermeisterin, beide arbeiten sie vornehmlich als Restauratoren«, so formulierte Bezirksheimatpfleger Prof. Dr. Günter Dippold in der Laudatio.

Das Anwesen in Rothensand ist ein Baudenkmal und wird seit elf Jahren von Familie Nagel detailgetreu saniert. So wurden z. B. auf einem Reiterhof Fässer zum Sammeln von Pferdehaaren aufgestellt – damit und mit einem Mörtel aus Sand und Kalk konnte ein denkmalgerechter Putz hergestellt werden.
Atelier Nagel

Laudatio

Verleihung des Preises der Oberfrankenstiftung an die Eheleute Julia und Thomas Nagel

von links: Erster Bürgermeister Klaus Homann, Markt Hirschaid, Bezirkstagspräsident Henry Schramm, Johannes, Julia und Thomas Nagel, Regierungspräsidentin Heidrun Piwernetz
Preis der Oberfrankenstiftung an die Eheleute Julia und Thomas Nagel - Vor der Restaurierung
Vor der Restaurierung
Preis der Oberfrankenstiftung an die Eheleute Julia und Thomas Nagel - Bauphase
Bauphase
Preis der Oberfrankenstiftung an die Eheleute Julia und Thomas Nagel - Dachstuhl
Dachstuhl
Preis der Oberfrankenstiftung an die Eheleute Julia und Thomas Nagel - Im neuen Glanz
Im neuen Glanz

Preisträger der Oberfrankenstiftung 2023

von links: Melanie und Christoph Scholz mit Sohn, Bezirkstagspräsident Henry Schramm, Marco Krasser, Regierungspräsidentin Heidrun Piwernetz, Johannes, Julia und Thomas Nagel

(Die Verwendung der Bilder ist ausschließlich für Zwecke der aktuellen Presseberichterstattung gestattet.)

Oberfrankenstiftung | Lisztstraße 16 | 95444 Bayreuth
Telefon: 0921/507206-40 | E-Mail: info@oberfrankenstiftung.de