Preisverleihung 2013

17. September 2013

Preisverleihung am 17. September 2013

Für besondere Leistungen in den Kategorien "Soziales", "Kultur" und "Denkmalpflege" vergab die Oberfrankenstiftung auch im Jahr 2013 wieder Preise.

Foto: Regierungspräsident Wilhelm Wenning, Vorsitzender des Stiftungsrats der Oberfrankenstiftung
Regierungspräsident Wilhelm Wenning, Vorsitzender des Stiftungsrats der Oberfrankenstiftung
Foto: Klaus Klötzer, Vorstandsvorsitzender des Zentrums Bayreuth
Klaus Klötzer, Vorstandsvorsitzender des Zentrums Bayreuth
Foto: Bayreuther Kinderchor an der Hochschule für Evang. Kirchenmusik
Bayreuther Kinderchor an der Hochschule für Evang. Kirchenmusik

Der Vorsitzende des Stiftungsrats der Oberfrankenstiftung, Regierungspräsident Wilhelm Wenning, sowie der Hausherr des Zentrums Bayreuth, Vorstandsvorsitzender Klaus Klötzer, begrüßten die Gäste, besonders aber die Preisträger 2013.

Den musikalischen Rahmen der Feier gestaltete der Bayreuther Kinderchor an der Hochschule für Evang. Kirchenmusik unter der Leitung von Gerti Richter.

Sozialpreis

Der Sozialpreis 2013 wurde diesmal in Form eines Förderpreises an die Universität Bamberg, Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur für das Projekt "Kul(tur)Kids" vergeben.

Bezirkstagspräsident Dr. Günther Denzler freute sich sehr, dass er den ersten Förderpreis in der Geschichte der Oberfrankenstiftung an die Projektleiterin Annette Pöhlmann-Lang überreichen durfte.
Er betonte in seiner Laudatio:
"...Es ist ein sehr junges Projekt – im vergangenen Schuljahr wurde es zum ersten Mal durchgeführt - aber es ist aus unserer Sicht ein sehr innovatives und zukunftsweisendes Projekt, das auf jeden Fall unterstützt werden sollte.
...Das Projekt Kul-Kids der Universität Bamberg verbessert die Startbedingungen für Kinder mit Migrationshintergrund. Es gibt den Kindern die Chance, Nachteile, die durch das sprachliche Defizit herrühren, auszugleichen. Und das Tolle dabei ist: alle haben Spaß daran."

Foto: Preisverleihung an den Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur der Universität Bamberg
von links: Regierungpräsident Wilhelm Wenning, Annette Pöhlmann-Lang, Bezirkstagspräsident Dr. Günther Denzler

Kulturpreis

Den Kulturpreis 2013 erhielt der Schriftsteller, Illustrator und Drehbuchautor Paul Maar.

Bezirksheimatpfleger Prof. Dr. Günter Dippold ehrte in seiner Laudatio den Preisträger: "... Das Werk Paul Maars ist groß in jeder Hinsicht. Zu groß für einen Abend. So groß jedenfalls, dass ihre Wahlheimat Oberfranken stolz auf sie sein kann. Heute verleiht die Oberfrankenstiftung diesem Stolz einen sichtbaren Ausdruck.".

Foto: Preisverleihung an Paul Maar
von links: Regierungpräsident Wilhelm Wenning, Paul Maar, Bezirksheimatpfleger Prof. Dr. Günter Dippold

Denkmalpflegepreis

Den Denkmalpflegepreis 2013 teilten sich in diesem Jahr

Foto: Preisverleihung an Petra Dierl
Petra Dierl und Regierungspräsident Wilhelm Wenning
Foto: Preisverleihung an die Eheleute Heidemarie und Hans Gerdes
Heidemarie und Hans Gerdes, Regierungspräsident Wilhelm Wenning
Foto: Preisverleihung an Stephan Schütz
Familie Schütz und Regierungspräsident Wilhelm Wenning

In der Laudatio erläuterte Regierungspräsident Wilhelm Wenning die Besonderheiten der denkmalpflegerischen Maßnahmen:
"...Das schlichte Fachwerkhaus von Frau Dierl aus dem 18. Jahrhundert, die Balken rotbraun gefasst, mit seinen grünen Fensterläden ergibt ein freundliches Bild, und es ist eine Zierde für das schmucke Straßendorf Friesen." (1)

"...Das Gärtnerhaus mit seiner schlichten, aber edlen gelben Fassade ist dank der Eheleute Heidemarie und Hans Gerdes wieder ein Hingucker in der Nürnberger Straße, es wertet seine ganze Umgebung auf." (2)

"...In der Ortsmitte von Uetzing prangt ein stattliches Fachwerkhaus mit steinernem Erdgeschoss, mit einem Zierfachwerk aus dem frühen 18. Jahrhundert und einem Halbwalmdach. ...Viele tausend Arbeitsstunden wandte Herr Schütz auf, jede freie Minute verbrachte er hier." (3)

Foto: Gruppenbild mit den Preisträgern
Preisträger und Laudatoren 2013

Oberfrankenstiftung | Friedrichstraße 4 | 95444 Bayreuth
Telefon: 0921/507206-40 | E-Mail: info@oberfrankenstiftung.de